Erfolgsgeschichte Naturpark

Erfolgsgeschichte Naturpark

Der Naturpark Schwalm-Nette feiert Geburtstag. 50 Jahre wird er jung – Grund genug, zurückzublicken auf eine Erfolgsgeschichte, aber auch die Zukunft ins Visier zu nehmen. Am 29. August wird erst einmal gefeiert.

Der Naturpark lädt zum Sommerfest am De Wittsee in Leuth ein.

„Es hat sich gelohnt, sich für den Naturpark zu engagieren. Für die Region ist er ein gutes Gesicht und ein Aushängeschild“, sagt Naturpark-Vorsteher Peter Ottmann nicht ohne Stolz. In 50 Jahren hat der Zweckverband eine erlebnisreiche Zeit hinter sich. „Heute ist der Naturpark ein wichtiges Segment unserer touristischen Arbeit hier im Kreis“, weiß Ottmann, der seit 2005 Vorsteher ist. Besonders stellt Ottmann auch die Naturparkschau im Jahr 2012 heraus: „Das war eine große Herausforderung, aber auch ein großer Erfolg.“ Die neun Premiumwanderwege und 25 Wasserblicke, die die „Wandervolle Wasserwelt“ mit sich brachte, erfreuen sich heute großer Beliebtheit.

„Doch das was vorhanden ist, muss auch gepflegt werden“, ergänzt Ottmann.

Geschäftsführer Michael Puschmann hat die Zahlen dazu parat: „45.000 Euro für Instandsetzung, Reparaturen und Reinigungsmaßnahmen, denn auch der Naturpark bliebt vom Vandalismus nicht verschont.“ Elf Mitarbeiter kümmern sich in der Geschäftsstelle am Willy-Brandt-Ring in Viersen sowie in den drei Besucherzentren in Brüggen, Wachtendonk und Wildenrath um alle Belange.

Rund 2.500 Events mit 46.000 Schülern

Darunter auch ein Pädagoge, der in Bildungsarbeit die Natur vermitteln soll. „Seit 1987 sind bislang rund 2.500 Veranstaltungen mit über 46.000 Schülern durchgeführt worden“, berichtet Puschmann.

749 Veranstaltungen stehen im Programm des Naturparks Schwalm-Nette, der insgesamt 435 Quadratkilometer misst und vier Verbandsmitglieder zählt: die Kreise Viersen, Heinsberg und Kleve sowie die Stadt Mönchengladbach.

Von einer sehr guten Zusammenarbeit der Verbandsmitglieder spricht Dr. Ferdinand Schmitz, Vorsitzender der Verbandsversammlung: „Die Verbandsarbeit ist nicht vom politischen Kalkül dominiert, sondern immer sachorientiert und zum Wohle des Naturparks.“ Ein Meilenstein in der Entwicklung sei neben der Naturparkschau gewiss auch 1976 die Gründung des internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette gewesen, so Schmitz. „Dieser grenzüberschreitende Naturpark bietet eine besondere Attraktivität.“

  • Das Programm des Naturpark Schwalm Nette
    Naturpark Schwalm-Nette 2024 : Naturpark mit neuem Programm
  • Zur Zwei-Seen-Runde gehört der Hariksee. 
⇥Foto-Archiv:
    Deutschlands schönster Wanderweg : Abstimmen für Zwei-Seen-Runde
  • Der Kreis lädt zur Radroute des
    Radroute des Monats : Zu Kirchen und Klöstern

Naturparkplan in Auftrag gegeben

Genauso wie die drei Infozentren des Naturparks. Jedoch läuft für das Naturparkzentrum Wildenrath 2016 der Vertrag aus. Die Tendenz gehe zur Schließung. Man möchte einen besseren Standort finden, so Schmitz.

Für die nahe Zukunft steht die Entwicklung eines Masterplans mit Zielen und Leitlinie auf der Agenda des Zweckverbands. Pünktlich zum Jubiläum wurde ein Naturparkplan in Auftrag gegeben, um eine nachhaltige und naturverträgliche Weiterentwicklung zu gewährleisten. Ottmann: „Der Naturparkplan wird ein Kompass für die nächsten Jahrzehnte.“

Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das Familienfest am Samstag, 29. August, am De Wittsee in Leuth. Ab 14 Uhr wird auf dem weitläufigen Gelände jede Menge rund um das Thema Natur geboten. Es gibt eine Bühnenschau, Aktionen für Kinder, Wanderungen und zahlreiche Info-Stände von Kooperationspartnern des Naturparks.

Zum Jubiläum wird außerdem eine 80-seitige Dokumentation in einer Auflage von 500 Exemplaren herausgegeben.

Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt der Naturpark 2008 vom VDN die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ und 2013 die Rezertifizierung. Dass Qualität und Anspruch weiterhin geboten werden, ist allen Verantwortlichen wichtig. „Denn wo Naturpark drauf steht, muss auch Naturpark drin sein“, so Peter Ottmann.

(Report Anzeigenblatt)