Zum Start des neuen Schuljahres sind die Eltern der i-Dötzchen aufgerufen, den Schulweg zu üben: Eltern sollen loslassen

Zum Start des neuen Schuljahres sind die Eltern der i-Dötzchen aufgerufen, den Schulweg zu üben : Eltern sollen loslassen

Am Mittwoch beginnt das neue Schuljahr. Einen Tag später werden allein in Viersen 654 neue i-Dötzchen eingeschult. Für ihre Eltern beginnt dann auch die Zeit, in der ihre Kinder „flügge“ werden.

Das ist nicht immer einfach.

Kreis Viersen (due).

„Aber es ist trotzdem wichtig, die Kinder nicht in einen ’Kokon’ zu packen“, sagt André Schmitz, Verkehrssicherheitsberater der Polizei Viersen. Seit Wochen schon ist er mit seinem Kollegen Hans-Gerd Dückers im Einsatz, um Aufklärungsarbeit bei den Eltern zu leisten. Thema Nummer eins ist der sichere Schulweg: „Viele Eltern wollen ihre Kinder am liebsten mit dem Auto bis in den Klassenraum fahren. Doch damit tun sie weder ihrem, noch den anderen Kindern einen Gefallen“, sagt Dückers. Vor den Schulen entstünde Chaos, weil sich teilweise Hunderte Autofahrer ins Gehege kommen. Wolfgang Mohren, ehemaliger Schulleiter der Körnerschule und Mitglied der Viersener Verkehrswacht, hat noch ein anderes Argument, seine Kinder zu Fuß zur Schule zu schicken: „Auf dem Weg zur Schule haben die Kinder Zeit für ihre sozialen Kontakte und sind dann im Unterricht aufnahmefähiger.“ Außerdem, erklärt Hans Jansen, Geschäftsführer der Verkehrswacht, werde den Kindern die Verantwortung genommen, sich selbst sicher im Verkehr zu bewegen, wenn sie von ihren Eltern zur Schule gebracht werden. Gemeinsam mit den Verkehrssicherheitsberatern appelliert er daher an alle Eltern von i-Dötzchen, jetzt noch einmal gemeinsam den Schulweg zu Fuß zu üben. Autofahrer generell sind jetzt, zu Beginn der neuen Schulzeit, auch noch einmal angesprochen worden, besonders vorsichtig zu fahren. Dazu hängen in Viersen auch wieder die Banner mit der Aufschrift „Brems Dich - Schule hat begonnen“.

(Report Anzeigenblatt)