Eine Tafel für die Tiere

Eine Tafel für die Tiere

Für bedürftige Menschen sind die „Tafeln“ seit langem ein Begriff. Hier bekommen sie Lebensmittel. Für Tiere bedürftiger Menschen gibt es jetzt in Süchteln die Tiertafel der „Notfelle Niederrhein“.

Es gibt viele Menschen, die nicht wissen, wie sie von dem Geld, das ihnen zur Verfügung steht, täglich eine warme Mahlzeit auf den Tisch bringen sollen. Sie finden Hilfe und Nahrungsmittel bei den Tafeln, die es in vielen Orten gibt.

Aber was ist, wenn diese Menschen auch noch ein Haustier zu versorgen haben. „Oftmals läuft es dann so, dass sie ihr letztes Geld für das Tierfutter ausgeben, so dass für sie selbst gar nichts mehr bleibt“, weiß Nadine Ehms vom Verein „Notfelle Niederrhein“. Allerdings gebe es auch den Fall, dass Familien beschlössen, dass das langjährige vierbeinige Familienmitglied ins Tierheim muss, eben weil das Geld so knapp ist. „Kein Tier soll aus finanziellen Gründen sein Zuhause verlieren müssen“ – das ist die Idee, die hinter der Tiertafel steckt. Nadine Ehms, Ralf Funken und das Team der Notfelle hatten diese Idee schon recht bald nach der Vereinsgründung.

Jetzt stimmten alle Voraussetzungen. Räumlichkeiten für die Ausgabe und das Lager haben die Hundefreunde vom BSVH auf ihrem Gelände an der Hindenburgstraße 161 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Am 20. Februar konnte zum ersten Mal Futter ausgegeben werden. Ausgabe soll auch in Zukunft immer am dritten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr sein.

Wer für sein Tier zur Tafel gehen möchte, muss seine Bedürftigkeit nachweisen. Deshalb muss zur Anmeldung der letzte Bescheid über Hartz IV, Grundsicherung oder Rente mitgebracht werden. Hunde müssen bei der Anmeldung und später alle drei Monate persönlich vorgestellt werden.

Wer sich bei der Tiertafel anmeldet, der sollte danach kein weiteres Tier in seinen Haushalt aufnehmen. Pro Haushalt werden auch nur maximal vier Tiere unterstützt. Natürlich wird die Tiertafel komplett ehrenamtlich betreut. Auch Spender und Sponsoren werden jederzeit gesucht. Informationen darüber, wie man den Verein und die Tiertafel unterstützen kann, gibt es im Internet unter notfelle- niederrhein.de

(Report Anzeigenblatt)