Das Katholische Forum Krefeld-Viersen stellt sein neues Programm für das Jahr 2015 vor: Eine Lobby für die Familie

Das Katholische Forum Krefeld-Viersen stellt sein neues Programm für das Jahr 2015 vor : Eine Lobby für die Familie

Rund 20.000 Teilnehmer besuchen Jahr für Jahr die Veranstaltungen, Kurse und Beratungsangebote des Katholischen Forums Krefeld-Viersen. Jetzt hat die Einrichtung ihr neues Programm für das Jahr 2015 vorgestellt.

Unter dem Motto „Lauter FamilienLeben“ stehen dabei besonders junge Familien im Fokus.

„Patchwork-, Multikulti-, Regenbogen-, oder Ein-Elternfamilien. Das Erscheinungsbild der Familie hat sich in den vergangenen beiden Generationen stark verändert. Aber sie ist immer noch der Mittelpunkt unserer Gesellschaft“, sagt Ruth Walter, Leiterin des Katholischen Forums Krefeld-Viersen. Mit ihrem neuen Programm für das Jahr 2015 möchte sie genau diesem Gedanken Rechnung tragen.

Junge Familien im Fokus

Mehr als 1.500 Kurse, Vorträge, Seminare, dazu etwa 400 bis 450 Veranstaltungen in über 50 Familienzentren, dazu Projekte mit 300 Kitas und 120 Grundschulen - das neue Programm des Katholischen Forums kann sich wahrlich sehen lassen. 24.000 Unterrichtsstunden sind schon jetzt fix terminiert und geplant.

Neben den absoluten Rennern, wie etwa Erste-Hilfe- oder Gymnastikkurse, zieht sich im kommenden Jahr der Fokus auf junge Familien durch das Programm. Unter dem Motto „Lauter FamilienLeben“ gibt es etliche neue oder vertiefende Angebote. So etwa Elternberatung, Erziehungs-Workshops, Kurse zum Babyschwimmen oder zur Babymassage.

„Wir bieten aber auch Beratungen für junge Eltern an, die sich im Stress mit einem Neugeborenen vielleicht auch Hilfe für die eigene Partnerschaft erhoffen“, sagt Walburga Watzlawik vom Katholischen Forum. In Dialogseminaren wird beispielsweise die schwierige Phase im Elternleben thematisiert, wenn das Kind vor dem Wechsel von der Kita in die Grundschule steht. An Vorschul- und Grundschulkinder richtet sich beispielsweise das Projekt „Großer Löwe, starke Maus“ - ein Angebot, das das Katholische Forum selbst entwickelt hat und das die Fähigkeit zur Selbstbehauptung bei den Kleinen stärken soll.

Zwei Aktionstage im Jahr 2015

Während die Kurse, Seminare und Vorträge das ganze Jahr über angeboten werden, wird es am 1. Februar auch einen Aktionstag rund um die Familie Haus des Katholischen Forums an der Krefelder Felbelstraße geben. Hier soll alles angeboten werden, was junge Familien oder werdende Eltern interessiert. „Von der Schwangerenberatung über den Geburtsvorbereitungskurs bis hin zu den Themen Säuglingspflege, PEKIP oder Väterkompetenzen wollen wir hier jede Frage beantworten“, sagt Ruth Walter. Mitte März folgt dann im Viersener Haus an der Rektoratstraße ein Tag, der sich ausschließlich mit der Geburt beschäftigt. Welche Geburtsformen gibt es, wie kann man sich darauf vorbereiten, worauf sollte man bei der Auswahl der Klinik oder einer Hausgeburt achten? Das alles wird am 14. März behandelt. „Mit den beiden Aktionstagen und dem roten Faden in unserem Programm wollen wir eine Art Lobby für die Familie sein“, sagt Ruth Walter.

(Report Anzeigenblatt)