Landrat Peter Ottmann begrüßt Manfred Krüchten als neuen Abteilungsleiter Polizei: Ein Mann mit viel Erfahrung

Landrat Peter Ottmann begrüßt Manfred Krüchten als neuen Abteilungsleiter Polizei : Ein Mann mit viel Erfahrung

An seinem ersten Arbeitstag an alter und doch neuer Wirkungsstätte begrüßte Landrat Peter Ottmann den neuen Abteilungsleiter Polizei, Manfred Krüchten, in der Kreispolizeibehörde Viersen. Er ist Nachfolge des im April pensionierten Josef Twickler.

Manfred Krüchten lebt in Straelen-Herongen und kommt als Abteilungsleiter in die Kreispolizeibehörde zurück, in der er bereits 1987 als damals frischgebackener Kommissar mehrere Jahre in Führungsfunktion tätig war.

Der 55-jährige Familienvater begann seine Polizeilaufbahn im Jahr 1975 mit der dreijährigen Ausbildung zum mittleren Dienst in der Bereitschaftspolizei Linnich. Danach machte er bis 1982 seine ersten Schritte bei der Autobahnpolizei in Moers, zunächst im Streifendienst, später im damals neu eingerichteten Einsatztrupp. Es folgten der Aufstieg in den gehobenen Dienst der Polizei mit Studium an der Fachhochschule in Duisburg und die anschließende Versetzung in die Kreispolizeibehörde Viersen, wo er von 1987 bis 1994 - mit einer einjährigen Unterbrechung als Dienstgruppenleiter in Krefeld - bis zu seiner Ausbildung für den höheren Dienst auf der Leitstelle tätig war.

Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums an der heutigen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup und der Ernennung zum Kriminalrat übernahm Manfred Krüchten 1996 die Leitung der Staatsschutzdienststelle in Duisburg. In dieser Funktion war er unter anderem für die Bekämpfung des Rechtsextremismus und Ausländerterrorismus zuständig. Von 2000 bis 2008 war der Polizeidirektor in Duisburg in verschiedenen Funktionen tätig. So leitete er die Bereitschaftspolizei/Polizeisonderdienste und verschiedene Polizeiinspektionen. Als Dezernatsleiter war er dabei auch für die Ausbildung an der Fachhochschule Duisburg zuständig, wo der Polizeinachwuchs sein Bachelorstudium absolviert. Die Kreispolizeibehörde Viersen ist eine der Behörden, in denen die Studenten ihre Praktika absolvieren und die ersten Schritte in der polizeilichen Praxis machen. Von 2008 bis 2013 beschäftigte sich Manfred Krüchten als Referent für Organisation, Stärke und Verwendung im Ministerium besonders mit Personalbedarfsberechnungen, der belastungsbezogenen Kräfteverteilung im Land NRW, der Funktionszuordnung für den gehobenen Dienst und mit den jährlichen Nachersatzverfahren. Seit Januar 2013 war er als Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz in der KPB Kleve tätig.

Landrat Peter Ottmann hieß den neuen Abteilungsleiter im Beisein der Führungskräfte der Polizeibehörde herzlich willkommen: „Ich begrüße Sie in einer gut funktionierenden Behörde. Sie können selbst aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und ich persönlich werde versuchen, meinen Beitrag dazu zu leisten, dass Sie mit Freude und glücklicher Hand in dieser Behörde Ihre Ziele verwirklichen können. “

Polizeidirektor Manfred Krüchten erklärte in seiner Antrittsrede, er freue sich, seine neue Funktion als Abteilungsleiter Polizei aufnehmen zu können. „Ich habe bei dieser Begrüßung viele neue und auch bereits bekannte Gesichter gesehen, die mich, da bin ich sicher, in vertrauensvollem Verständnis bei der Umsetzung der Gesamtkonzeption unserer Behörde unterstützen werden.“ Um ein positives Sicherheitsgefühl bei der Bevölkerung zu erreichen, bedürfe es aber auch einer vernetzten Arbeit mit kommunalen Trägern. Deshalb wolle er die strategische Ausrichtung der Behörde nicht kurzfristig verändern, sondern auf Dauer erfolgreich fortführen.

(Report Anzeigenblatt)