Ein Mann ist kein Vermögen

Ein Mann ist kein Vermögen

„Ein Mann ist kein Vermögen – der Rentenworkshop für Frauen“, lautet der Titel eines Workshops des Arbeitskreises der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen.

Die Veranstaltung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Krefeld sowie dem Jobcenter Kreis Viersen findet am Donnerstag, 21. April, von 16.30 bis 20.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Forum am Kreishaus Viersen, Sitzungssaal, Rathausmarkt 2. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Autor und Renten-Experte Dirk R. Schuchardt erläutert den Teilnehmerinnen, wie Frauen ihre Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen können, ohne auf ihren Ehemann angewiesen zu sein. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Kindererziehungszeiten, Mütterrente, Minijobs, Pflege von Angehörigen, Scheidung, Versorgungsausgleich, Altersrenten, Hinterbliebenenrenten, Private Altersversorgung und Grundsicherung.

„Mit dem Workshop möchten wir bewusst Frauen aller Altersgruppen ansprechen“, sagt Gabriele Cuylen, Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Viersen. Teilnehmen können junge Frauen, für die das Renten-Thema noch weit entfernt scheint, Frauen im besten Alter, die sich erste Gedanken um ihre Absicherung machen sowie Rentnerinnen, die sich vorwerfen, sich nicht eher informiert zu haben.

„Es ist wichtig, sich möglichst früh mit der eigenen Renten-Situation auseinanderzusetzen“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Viersen. Problemen könnte so effektiv vorgebeugt werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Gabriele Cuylen unter 02162/ 391003.

(Report Anzeigenblatt)