Tauschring Zeitgeist: Bezahlt wird mit Talent

Tauschring Zeitgeist : Bezahlt wird mit Talent

Sie möchten ihre Zimmer neu tapezieren, sich aber einen teuren Handwerker ersparen? Sie müssen einen Kuchen backen, haben in der Küche aber zwei linke Hände? Dann sind Sie bei der Tauschbörse "Zeitgeist" genau richtig.

In und rund um Viersen besteht seit kurzer Zeit die Möglichkeit, Dienstleistungen und Gegenstände in Anspruch zu nehmen, ohne einen müden Cent dafür ausgeben zu müssen. Das Zauberwort heißt Tauschen, nicht Zahlen. Die Währung heißt nicht Euro, sondern Talent.

Grundlegend neu ist die Idee nicht, die der Tauschring Zeitgeist verfolgt. Bereits vor einigen Jahren hatte es solch eine Interessengemeinschaft gegeben, die sich eines großen Zuspruchs erfreute. Nun lässt eine Bürgerinitiative das Konzept neu aufleben und freut sich nach dem dritten Monatstreffen bereits über 19 Mitglieder aus dem ganzen Kreis.
Wer sich zu einer Mitgliedschaft entschließt, der gibt bei seiner Anmeldung einen Überblick über seine Fähigkeiten und die angebotenen Dienstleistungen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Das Angebot reicht von Tierbetreuung und Gartenarbeit, über Umzugshilfe und Laminatverlegung bis hin zur Hilfe am Computer. Mit Beginn der Mitgliedschaft erhält jeder Teilnehmer ein Punktekonto mit Sammelheft und ein Anfangsguthaben von 180 Talenten, die eins zu eins in Arbeitsminuten umgerechnet werden. Das heißt er hat Anspruch auf drei Stunden Hilfe eines anderen Mitglieds. Sind alle Talente aufgebraucht, so ist eine Aufladung des Kontos durch selbst erbrachte Dienstleistungen möglich.

Ulli Ilbertz, selbst Mitglied und Teil des Organisationsteams, ist begeistert von den Möglichkeiten, die das Modell bietet. "Jeder kann doch irgendetwas besonders gut und ist in der Lage anderen zu helfen. Zum Einen ist es ein tolles Dienstleistungsangebot und bietet einem die Möglichkeit, seine eigenen Stärken einzusetzen. Zum Anderen bietet der Tauschring die Möglichkeit, viele neue Kontakt zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen", so der Dülkener.

Er selbst bietet Hilfe bei Elektroarbeiten und Entrümpelungen an. "Die Nachfrage ist durchaus da. Morgen bin ich in Viersen als Elektriker im Einsatz", berichtet Ilbertz. Für die Zukunft wünscht er sich weitere Mitstreiter, die sich am Dienstleistungsprojekt beteiligen. Als erste Möglichkeit zur Kontaktaufnahme wird im Café des Sozialkaufhauses "Robin Hood" in Dülken, Alter Markt 3, jeden dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr die Sprechstunde des Tauschringes angeboten.