Berufsschüler besuchen Auschwitz: Bewegende Reise in die Geschichte

Berufsschüler besuchen Auschwitz : Bewegende Reise in die Geschichte

17 Schüler des Berufskollegs Viersen haben ihre Geschichtskenntnisse bei einer Reise zur Gedenkstätte in Auschwitz vertieft. Auszubildende kaufmännischer Berufe und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums sowie der Fachoberschule Gesundheit besuchten in Polen mit Geschichtslehrer Michael Guse und Pfarrerin Petra Vahrenhorst das Lager Auschwitz I mit Museumsteil und das Lager Auschwitz-Birkenau.

In Birkenau besichtigte die Gruppe Überreste von Gaskammern und Krematorien. „Wir sahen uns den Todesblock an, wo es mir kalt den Rücken runter lief, obwohl wir gut vorbereitet waren“, sagte die neunzehnjährige Lisa nach der Führung.

Einschneidend waren für die Schülerinnen und Schüler Schilderungen eines Zeitzeugen. Dieser ist einer der letzten Überlebenden aus dem Konzentrationslager Buchenwald und erzählte den Heranwachsenden von Haft, Flucht und Hunger. Besichtigungen der Städte Oswiecim und Krakau rundeten die Reise ab. Dort konnten die Schüler einige der Drehorte des Spielfilms „Schindlers Liste“ entdecken. Die Initiativen „Deutsch-Polnisches Jugendwerk“ und „Die Stiftung. Erinnern ermöglichen“ haben die Reise der Schüler finanziell unterstützt.

(Report Anzeigenblatt)