63 Kilogramm Marzipankartoffeln verbrannt

63 Kilogramm Marzipankartoffeln verbrannt

„Mit dem Rad zur Arbeit“ – unter diesem Motto beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Viersen an der Aktion der Krankenkasse AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC).

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Insgesamt 11 348 Kilometer erradelten die Bediensteten zusammen und taten so etwas für ihre Gesundheit und gleichzeitig für die Umwelt. Organisiert hatten die Aktion in der Kreisverwaltung das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) und das Planungsamt des Kreises.

Von Anfang Juni bis Ende August konnten die Teilnehmer alle gefahrenen Kilometer auf dem Weg zur Arbeit und zurück in einen Online-Kalender eintragen. Wer an mindestens 20 Tagen das Auto zu Hause gelassen hatte, kam in die Verlosung der AOK. Gleichzeitig stiftete auch der Kreis weitere Gutscheine.

Die Initiatoren Susanne Klemt, Daniela Schmitz (beide BGM) sowie Anke Faßbender und Sandra Sieg (beide Planungsamt) belohnten nun die fleißigsten Radler für ihren Einsatz. Die meisten Kilometer, nämlich 2 428 Kilometer, legte Heinz Meiners aus Hinsbeck zurück. In der Kategorie „Anzahl gefahrene Tage insgesamt“ war Fabian Schmitz aus Viersen nicht zu überbieten. An 77 Tagen nutzte er das Rad für seinen Weg zum Arbeitsplatz. Beide durften sich über Gutscheine für Fahrradbedarf freuen.

Die Aktion liefert nicht nur einen positiven Beitrag zur Gesundheit, sondern auch zum Klimaschutz. Die Radfahrer haben rund 1 930 Kilogramm CO

eingespart und etwa 265 500 Kilokalorien verbrannt. Das entspricht etwa 70 Christstollen oder 63 Kilogramm Marzipankartoffeln. Im Durchschnitt fuhren die Teilnehmer an 29 Tagen mit dem Rad zum Arbeitsplatz und legten dabei einen Fahrweg von 27 Kilometern pro Tag zurück.

(Report Anzeigenblatt)