Über 1.000 Klienten

Über 1.000 Klienten

Seit 25 Jahren ist Hans Josef Kampe ehrenamtlicher Vorsitzender der Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe Viersen. Und er bleibt es auch für die nächsten Jahre: In der Mitgliederversammlung wurde er einstimmig wiedergewählt.

Kampe war sichtlich überrascht, als sein Stellvertreter Walter Pöpel am Ende der Mitgliederversammlung das Wort ergriff und ihm zu seiner 25-jährigen Arbeit als Vorsitzender gratulierte. „Es waren aufregende, aber auch sehr, sehr erfolgreiche Jahre. Der Verein hat sich in einer sehr positiven Weise entwickelt“, erklärte Pöpel. Als Beispiele nannte er die Wohngemeinschaften für ältere Suchtkranke in Süchteln und die Übernahme des Sozialkaufhauses „kaufbar“ zusammen mit dem Verein Brückenbau vor drei Jahren.

„Wir sind froh, dass du dein Amt mit so viel Engagement betreibst“, sagte Pöpel zu Kampe und überreichte als Geschenk einen Spezialitäten-Korb. Der gerade wiedergewählte Vorsitzende bedankte sich bei allen Weggefährten und Mitarbeitern: „Es hat immer Spaß gemacht. Alleine bist du in dem Job nichts.“

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1.010 Klienten kontinuierlich betreut. Hinzu kamen 1.828 einmalige Kontakte zu Menschen, die sich in der Hauptstelle an der Kreuzherrenstraße 17 bis 19 in Dülken, in den Außenstellen in Kempen, Nettetal und Willich oder auch per E-Mail beraten ließen.

Die Suchtberatung berät und betreut nicht nur Suchtkranke, sondern ist auch sehr aktiv in der Präventionsarbeit. Die Suchtberatung ist für alle Arten von Sucht im Kreis Viersen zuständig und Anlaufstelle, sowohl für Abhängige als auch für Angehörige von Suchtkranken. Mehr als 40 hauptamtliche Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Hans Josef Kampe bedankte sich ausdrücklich „für den guten Job, den sie machen“. Er stellte den Mitgliedern die neue stellvertretende Leiterin der Suchtberatung vor: Yella Lennartz hat diese Aufgabe von Monika Mai übernommen, die nun Projekt- und Betriebsleiterin der „kaufbar“ ist. Lennartz ist Sozialmanagerin und seit 2013 in der Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe beschäftigt.

Wie Hans Josef Kampe, so wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Anne Kolanus und Walter Pöpel bleiben stellvertretende Vorsitzende, Dr. Christoph Fritz ist Justitiar.

(Report Anzeigenblatt)