Kandidat Privat Niederkrüchten: Trudis Jans

Kandidat Privat Niederkrüchten : Trudis Jans

Heiß ist es bei rund 35 Grad auf der Tartanbahn. Bürgermeisterkandidatin Trudis Jans (48, SPD) läuft - und zwar zur Sportabzeichen-Abnahme im Stadion von Blau-Weiß Niederkrüchten. Dort hat der Extra-Tipp sie zum Gespräch getroffen.

Auch im Wahlkampfstress versucht Trudis Jans, sich kurze Auszeiten beim Laufen zu erhalten. "Das brauche ich zum Abschalten, am liebsten im Lauftreff, ich mag es eben gesellig", sagt die 48-Jährige, die in Rhede geboren ist und seit 2000 in Niederkrüchten eine Heimat gefunden hat.

Das Gemeinschaftsgefühl ist es auch, das ihr wichtig sei beim Pilgern — gerade ist sie von der 50-Kilometer-Tour nach Kevelaer mit der Pfarre St. Bartholomäus zurückgekehrt, und schon treibt es sie wieder auf dem Sportplatz zur Sportabzeichen-Abnahme. Wie sie sagt "aus purer Freude an der Bewegung, ganz entspannt und ohne Leistungsdruck." Die verheiratete Kreisjustiziarin, die in Wesel arbeitet, freut sich, wenn sie als Übungsleiterin auch neue Sportwillige begrüßen kann. "Wir sind offen für jeden, der kommt."

"Trudis Jans — Läuft", so auch das Motto ihres Wahlkampfes — immer in Bewegung und mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. "Ich habe Respekt vor der Meinung der Bürger und worüber sie sich Sorgen machen", sagt die Kandidatin. Das kann zum Thema "Hundehaufen im Vorgarten", über die Flüchtlingssituation bis hin zum Einkaufen für Senioren sein, wie sie bei ihren Hausbesuchen erfahren hat. "Wenn die Menschen reden möchten, dann nehme ich mir Zeit", erklärt Trudis Jans, die sich über die positive Resonanz freut.

Kreativ sei sie nicht wirklich, stattdessen nimmt sie gerne zur Entspannung einen Krimi zur Hand — "aber dazu ist momentan die Zeit zu knapp", sagt sie. Zum Reisen — ein weiteres Hobby — bleibt gerade auch wenig Zeit. Doch auf den nächsten Urlaub freut sie sich, da wird Jans mit ihrem Mann von Trier bis Koblenz in die Pedalen treten. "Es locken uns keine Fernziele, eher Deutschland." Und gerne immer sportlich und aktiv.